Unsere Mannschaft in der Saison 2021/2022

In der durch die Corona Pandemie zwischenzeitlich unterbrochene und dann auf zwei Jahre verlängerte Saison 2019/2020/2021 haben wir mit einer Mannschaft an der Verbandsrunde teilgenommen. Nachdem wir in der Saison zuvor in die Bereichsklasse aufgestiegen sind, können wir stolz darauf sein, als nominell (laut DWZ = Deutsche Wertungszahl) schwächste Mannschaft der Liga den Klassenerhalt geschafft zu haben. Den Spielern danken wir insbesondere für Ihren Einsatz bei den Spielen.

Aktuelle Ergebnisse stellt der Badische Schachverband auf seine Webseite.

08.05.2022: Siegesserie hält an

Am Sonntag, den 8. Mai 2022 wurde die 4. Spielrunde in der Verbandsrunde nachgeholt, da der reguläre Termin wegen Corona verschoben wurde. Dieses Mal spielten wir daheim gegen die Schachfreunde aus Zeutern. Leider begann die Partie nicht ganz so gut für uns. Relativ schnell mussten wir an den Brettern 5 und 6 Niederlagen kassieren. Damit lagen wir 0:2 zurück. Dann begann die Aufholjagd. An Brett 8 konnte Franz Prskawetz siegen. Walter Weindel erreichte am Brett 7 ein Remis. Damit stand es nur noch 1,5:2,5 gegen uns, also schon deutlich besser, aber noch nicht gut. Es spielten noch unsere vorderen vier Bretter. Manchmal müssen kleine Chancen ausgenutzt werden und ein kleiner Vorsprung erspielt werden. Ein Bauer mehr kann oftmals über Sieg oder Niederlage entscheiden. Unsere vier vorderen Bretter konnten dann nach und nach die Spiele positiv wenden. An Brett 4 errang Frank Prskawetz einen Sieg, an Brett 3 konnte Hans van der Vegt ebenfalls einen Sieg erzielen. Mit einem weiteren Sieg durch Richard Samman an Brett 1 und einem Remis durch unseren Spitzenmann Denis Baudot erreichten wir ein 5:3 Sieg. Damit liegen wir mit 12 Mannschaftspunkten an zweiter Stelle in der Tabelle, haben allerdings ein Spiel mehr als unsere Tabellennachbarn. Am nachzuholenden 5. Spieltag am 22. Mai 2022 spielen wir gegen den ebenfalls starken Schachclub Durlach. Das wird ein harter Brocken und unser letztes Spiel in dieser Saison. Am letzten Spieltag der Saison haben wir spielfrei.

24.04.2022: 9. Spielrunde, aber nicht der letzte Spieltag: Wieder ein Sieg

Am Sonntag, den 24. April 2022 wurde die 9. Spielrunde in der Verbandsrunde gespielt. Dieses Mal hatten wir ein Auswärtsspiel bei den Schachclub uBu Karlsruhe. In der Tabelle waren wir mit jeweils 8 Mannschaftspunkten vor der Partie Tabellennachbarn. Dieses Mal spielte Alexander Schlenga an unserem Brett 1 und gewann seine Partie. Unser Mannschaftsführer Richard Samman erzielte an Brett 3 ein Remis. Frank Prskawetz an Brett 5 und Patrick Scheer an Brett 7 konnten jeweils Siege einfahren. Walter Weindel konnte an Brett 8 ein Remis erzielen. Somit stand es 4:3 für uns. Es spielte noch Hans van der Vegt an Brett 4, der mit einem Remis unseren Mannschaftssieg mit 4,5:3,5 sicherte. Damit haben wir nun 10 Mannschaftspunkte und sind punktgleich mit den Mannschaften vom SK Durlach und SC Eppingen 3. Bereits am 8. Mai wird die 4. Spielrunde durchgeführt. Drei Spielrunden aus dem Winter werden jetzt nachgeholt. Wird treffen dann daheim auf Zeutern. Am 5. Spieltag und für uns letzten Spieltag treffen wir auswärts auf unseren Tabellennachbarn vom SK Durlach. Der 6. Spieltag ist dann spielfrei für uns.

13.03.2022: Verbandsrunde 7. Spieltag gegen Neureut

Unsere ersten vier Bretter (Denis, Alexander, Hans und Frank) haben alle einen wichtigen Sieg erspielt. Mit dem Remis an Brett 6 von Walter erreichten wir 4,5 Punkte und konnten die spannende Begegnung für uns entscheiden! Die ausgefallenen Spieletage 4 bis 6 werden nachgeholt.

31.10.2021: Verbandsrunde 2. Spieltag - Knapp gesiegt

Am Sonntag, den 31. Oktober, war unser erstes Heimspiel in dieser Saison an. Unser Gegner war die zweite Mannschaft der Schachfreunde aus Forst. Beide Mannschaften hatten am ersten Spieltag eine Niederlage kassiert. Dass es ein schwieriges Spiel wird und es wahrscheinlich einen knappen Ausgang geben wird, das ist nicht ungewöhnlich, denn die Spielstärke der Mannschaft, nicht nur bei diesem Spiel, sind vergleichbar. So entscheiden oftmals nur Kleinigkeiten und etwas Glück über Sieg und Niederlage. Unsere vorderen Bretter zeigten sich dieses Mal wieder von ihrer starken Seite. So konnte Denis Baudot am Brett 1 einen Sieg einfahren. Unser Mannschaftsführer Richard Samman konnte an Brett 2 ein Remis abtrotzen. An den Brettern 3 und 4 gelangen Cihan Topac und Hans van der Vegt wichtige Siege. Das sind dann jedoch erst 3,5 Punkte. Das reicht noch nicht zum Sieg. Unseren Sieg erreichten wir durch jeweils ein Remis an Brett 5 und 8 durch Frank Prskawetz und Walter Weindel. Somit gewannen wir mit 4,5 : 3,5 knapp. Das ist ein wichtiger Sieg für das Ziel Klassenerhalt.

Die nächsten Partien kommen. Am Sonntag, den 21. November, spielen wir in Untergrombach gegen deren zweite Mannschaft. Bis dahin sind es noch ein paar Tage.

10.10.2021: Verbandsrunde 1. Spieltag - Niederlage beim Saisonstart

Am Sonntag, den 10. Oktober startete die neue Verbandsrunde wieder. Wir spielen in der Bereichsliga Nord. Gleich unser erster Spieltag führt uns nach Eppingen. Dort treffen wir auf die dritte Mannschaft des SC Eppingen. In der letzten Saison spielte sie noch eine Klasse höher, in der Landesliga. Sie sind freiwillig ein Klasse nach unten gegangen, da sie einige Abgänge hatten. Trotzdem war die Mannschaft von Eppingen gut besetzt und zum Teil deutlich höher in der Wertungszahl gegenüber unseren Spielern. Es entwickelten sich spannende und zum Teil ausgeglichene Spiele. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Erst nach etwa drei Stunden Spielzeit wurden die ersten Partien entschieden. Das erste war eine Niederlage von uns am Brett 3, gefolgt von einem Remis durch Frank Prskawetz an Brett 4. Kurze Zeit später gab es an Brett 8 durch Franz Prskawetz einen Sieg für uns. Sein Gegner hatte einen klaren materiellen Vorteil, zwei Türme gegen Turm und Springer. Dank einer Springergabel, bei der er Schach bot, konnte er einen gegnerischen Turm schlagen und hatte dadurch selbst einen materiellen Vorteil erzielen. Mit diesem Vorteil konnte brachte er dann seinen Gegner zur Aufgabe. Damit stand er 1,5 : 1,5. Leider gab es dann zwei Niederlagen kurz hintereinander. Damit stand Eppingen kurz vor dem Mannschaftssieg, bei noch drei ausstehenden Partien. Leider gelang nur unserem Mannschaftsführer Richard Samman ein weiterer Sieg. Somit verloren wir 2,5 : 5,5. Vielleicht klappt es in der nächsten Spielrunde besser.