Unsere Mannschaft in der Saison 2019/2020/2021

In der Saison 2018/2019 haben wir mit einer Mannschaft an der Verbandsrunde teilgenommen. Unsere Mannschaft konnte den zweiten Platz in der Bezirksklasse Karlsruhe erzielen. Daher sind wir in die Bereichsliga Nord aufgestiegen. Der Mannschaft und den beteiligten Spieler gratulieren wir für den Erfolg. Den Spielern danken wir insbesondere für Ihren Einsatz bei den Spielen.

Aktuelle Ergebnisse stellt der Badische Schachverband auf seine Webseite.

25.07.2021: Verbandsrunde 9. Spieltag - Saison 2019/2020 beendet

Mit über einem Jahr Verspätung ist die Saison 2019 / 2020 in der Verbandsrunde abgeschlossen. Am Sonntag, den 25. Juli 2021, fand die neunte und letzte Spielrunde statt. Wir trafen auf die Mannschaft des Schachclubs Karlsdorf. Die Ausgangslage war einfach. Karlsdorf stand auf dem letzten Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen uns (Tabellenplatz 8) konnten sie an uns vorbeiziehen. Mit einem Remis konnten Sie an Zeutern (Tabellenplatz 9) vorbeiziehen, falls Zeutern verlieren sollte. Bei einer Niederlage von uns und einem Sieg von Zeutern hätten wir den letzten Platz in der Abschlusstabelle einnehmen können.

Um 10 Uhr begannen die Spiele. Es dauerte bis kurz vor 14 Uhr, als wir das 4:2 erreichten, wobei noch zwei Partien offen standen. Aber zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir in der Bereichsliga Nord 3 bleiben werden. Auch die letzten beiden ausstehenden Partien gingen dann noch an uns, so dass wir mit 6:2 gewonnen haben. Unsere Sieger waren Klaus Schlenga, Denis Baudot, Alexander Schlenga, Richard Samman, Frank Prskawetz und Franz Prskawetz an den Brettern 1 bis 6. Gratulation an die Anwesenden und an die gesamte Mannschaft für den Klassenerhalt. Neben den Siegern am Sonntag müssen auch die anderen fleißigen Spielerinnen und Spieler erwähnt werden, die über die Saison hinweg unermüdlich im Einsatz waren: Hans van der Vegt, Milan Pein, Cihan Topac, Patrick Scheer und acht weitere Spielerinnen und Spieler.

08.03.2020: Unentschieden in Karlsruhe

Beim siebten Spieltag am Sonntag spielten wir gegen die vierte Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde. Das war ein Spiel zwischen Tabellennachbarn. Das Spiel begann für uns positiv, da wir mit einer vollständigen Mannschaft auftraten, während unser Gegner nur zu siebt antreten konnten. Damit konnte Cihan Topac am Brett 8 kampflos eine Punkt, einen wichtigen Punkt für uns erzielen. Dann begannen die Spiele um 10 Uhr. Leider musste sich nach zwei Stunden Spielzeit unser Brett 5 nach einer Springergabel und einem Materialverlust geschlagen geben. Dann dauerte es weit über eine Stunde, bis die nächsten Spiele beendet wurde. Dann gingen die Spiele im 10-Minuten-Takt zu Ende. Zuerst gab es am Brett 3 durch Hans van der Vegt und dann am Brett 4 durch Frank Prskawetz jeweils ein Remis - Spielstand 2 : 2. Danach konnte Milan Pein an Brett 6 gewinnen. Leider ging dann die Partie am Brett 2 verloren - Spielstand 3 : 3. Kurz vor 14 Uhr konnte dann Andreas Zeh-Marschke am Brett 7 seinen Gegner bezwingen - Spielstand 4 : 3 für uns. Damit war ein Mannschaftsremis gesichert. Nun wurde nur noch am ersten Brett gespielt. Mit einem Remis hätten wir den Mannschaftskampf gewonnen und im Abstiegskampf Boden gutgemacht. Leider war uns das Glück nicht holt und so ging das erste Brett verloren - Endstand 4 : 4.

Damit bleiben beide Mannschaft weiterhin auf den Plätzen 7 und 8 in der Tabelle. Da die Anzahl der Absteiger noch nicht feststeht - eins oder sogar zwei Absteiger, hoffentlich nicht drei. Für uns wird das letzte Spiel in der Saison eine schwere Partie, denn dann spielen wir gegen den jetzigen Tabellenletzten, der nur 2 Mannschaftspunkte hinter uns liegt. Das wird eng. Beim nächsten Spieltag spielen wir gegen den Tabellenführer, das wird schwierig!.

16.02.2020: Deutliche Heimniederlage

Der sechste Spieltag in der Bereichsliga Nord erbrachte uns eine deutliche Heimniederlage. Der Tabellenzweite, der Schachklub aus Durlach kam zu uns und nahm beide Mannschaftspunkte zurück. Um 10 Uhr begannen die Spiele. Erst nach etwa drei Stunden endeten die ersten Spiele. Kurz hintereinander gingen vier Spiele zu Ende. Leider konnte dabei nur Frank Prskawetz am Brett 4 ein Remis erkämpfen. Somit stand es innerhalb weniger Minuten 0,5 : 3,5 gegen uns. Leider konnte anschließend nur noch Denis Baudot am Brett 1 einen Sieg erzielen. Daher gab es eine mehr als deutliche 1,5 : 6,5 Niederlage. Damit bleibt Durlach Tabellenzweiter, während wir weiterhin auf dem drittletzten Tabellenplatz sind.

Von den noch ausstehenden drei Partien sind zwei besonders wichtig, denn es geht gegen unsere Tabellennachbarn. Da müssen wir noch etwas Punkten, allerdings wollen unsere Gegner dies sicherlich auch machen. Wir werden sehen und wir werden hier berichten.

02.02.2020: Knappe Heimniederlage

Der fünfte Spieltag in der Bereichsliga Nord war für uns nicht so erfolgreich wie erhofft. Unser Gast vom SSV Bruchsal trat mit einer jungen, aber starken Mannschaft an. Von der Spielstärke her war unser Gegner an sechs von acht Brettern besser, zum Teil deutlich besser als wir. Aber am Anfang steht es 0 : 0, mit allen Möglichkeiten. Um 10 Uhr starteten die Partien. Mit (meist) wohlüberlegten Zügen schritten die Partien fort. Nach fast zwei Stunden war die erste Partie zu Ende. Am Brett 4 konnte Bruchsal den ersten Brettpunkt des Tages für sich entscheiden. Dann dauerte es fast eine weitere Stunde, bis die zweite Partie zu Ende ging. Leider auch mit einer Niederlage für uns. Somit lagen wir 0 : 2 zurück. Etwas später gelang kurz hintereinander Hans van der Vegt am Brett 2 und unser Neuzugang Cihan Topac am Brett 8 Siege, so dass wir den 2 : 2-Ausgleich schafften. Kurze Zeit später mussten wir am Brett 7 die Segel streichen. Damit waren noch drei Partien am Laufen. Und bei allen drei Partien stand es nicht schlecht für uns. Milan Pein konnte an Brett 6 die Partie für sich entscheiden - Ausgleich 3 : 3. An Brett 3 konnte Patrick Scheer nur ein Remis erzielen. Nur deshalb, da er besser dastand, diesen Vorteil jedoch aus der Hand gab. Damit stand es 3,5 : 3,5. Die letzte Partie, die am Brett 1 lief musste die Entscheidung bringen. Mit einer schönen Kombination und einem Opfer wollte unser Mann die Partie für sich und für uns entscheiden. Leider wurde eine Kleinigkeit übersehen, so dass die Partie und damit der Mannschaftskampf für uns verloren ging. Somit endete der Mannschaftskampf mit einer knappen Niederlage. Damit sind wir mit 3 Mannschaftspunkten jetzt drittletzter in der Tabelle. Bruchsal hat sich auf Platz 3 vorgearbeitet. Zwei der letzten vier Mannschaftskämpfe geht gegen Tabellennachbarn. Die beiden anderen gehen gegen den derzeitigen Tabellenführer und den zweiten der Tabelle. Das werden spannende und interessante Begegnungen.

12.01.2020: Chancenlos in Untergrombach

Das erste Spiel der Verbandsrunde in diesem Jahr brachte für uns eine klare und deutliche Niederlage. Als Gast beim Schachclub Untergrombach konnten wir keine einzige Partie gewinnen. An allen Bretter waren unsere Gegner zum Teil deutlich stärker. Wir kämpften hart, aber leider nicht sehr erfolgreich. Uns gelangen nur an vier Brettern ein Remis. Denis Baudot an Brett 1 und Hans van der Vegt an Brett 2 erspielten jeweils ein Remis und haben damit in dieser Saison jeweils ihren ersten halbe Punkt abgegeben. Nur noch Frank Prskawetz an Brett 3 und Andreas Zeh-Marschke an Brett 7 konnten ein Remis erzielen. Somit ging der Mannschaftskampf klar mit 2 : 6 verloren. Damit liegen wir nach vier Spieltagen mit 3 Mannschaftspunkten auf dem siebten Tabellenplatz. Es liegen noch 5 Spieltage vor uns. Da haben wir hoffentlich noch Chancen, einige Mannschaftspunkte zu erspielen, um den Klassenerhalt zu sichern.

01.12.2019: Knapper Heimsieg

Am Sonntag, den 1. Dezember 2019 fand der dritte Spieltag in der Verbandsrunde statt. Wir empfingen daheim die Mannschaft der Schachfreunde aus Zeutern. Um 10 Uhr starteten die acht Partien. Voller Konzentration entwickelten sich spannende und ausgeglichene Partien. Nach fast drei Stunden einigte sich Walter Weindel am Brett 6 mit seinem Gegner auf ein Remis. Ein halber Punkt, der wichtig ist, was sich noch herausstellen wird. In der nächsten Stunde nach diesem ersten halben Punkt hat sich die Begegnung entschieden. Zuerst verloren wir am Brett 8, bevor dann Milan Pein am Brett 5 und dann Denis Baudot am Brett 1 ihre Spiele gewinnen konnten. Sie konnten einen kleinen Vorteil durch konsequentes Spiel in Siege umwandeln. Danach konnte Andreas Zeh-Marschke seine Partie am Brett 7 gewinnen, da sein Gegner einen kleinen, aber entscheidenden Fehler gemacht hatte. Damit stand es 3,5 : 1,5 für uns, noch drei Partien, mit für uns positiven Stellungen, waren im Gange. Unser Mannschaftsführer Hans van der Vegt konnte dann am Brett 3 in einer sehr schönen Kombination seinen Gegner zur Aufgabe zwingen. Ausgehend mit einem Schach durch einen Springer, konnte er in den nächsten Zügen mit Dame, Turm und beiden Läufern Zug für Zug den gegnerischen König in die Enge treiben, was sein Gegner nur mit massivem Materialverlust kurzfristig aufhalten konnte. Damit war der Mannschaftssieg sicher. Die beiden verbliebenen Partien an Brett 2 und 4 gingen trotz guter Ausgangsposition leider verloren. Am Brett 4 war nach einigem Austausch für jede Seite noch ein Bauer im Spiel. Der gegnerische Bauer war früher an der Grundlinie, Pech für uns. Am Brett 2 dauerte das Spiel bis 15:30 Uhr. Am Schluss lies die Konzentration bei unserem Mann etwas nach. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte der Gegner aus, so dass auch dieses Spiel verloren ging. Damit war der Endstand von 4,5 : 3,5 für uns erreicht. Der halbe Punkt am Anfang war dann der entscheidende halbe Punkt für den Mannschaftssieg.

Bis auf das Brett 6, an dem es ein Remis gab, haben nur die Spieler mit den schwarzen Figuren gewonnen, obwohl ja gesagt wird, dass beim Schach der Spieler mit den weißen Figuren im Vorteil ist. Aber im Schach ist bei spannenden Spielen vieles möglich. Damit haben wir nach drei Spieltagen 3 Mannschaftspunkte.

10.11.2019: Klare Niederlage in Wiesental

Der Spieltag am Sonntag, den 10. November 2019 war für uns nicht erfolgreich. Bereits vor dem Spieltag wussten wir, dass unser etatmäßiger Mann am ersten Brett nicht spielen konnte, so dass wir nur nicht mit der stärksten Mannschaft gegen den schweren Gegner aus Wiesental antreten konnten. Am Spieltag musste dann kurz vor der Abfahrt nach Wiesental unser Mannschaftsführer kurzfristig absagen. So schnell konnten wir dann keinen Ersatz finden. Damit fehlten uns zwei unserer Besten Spieler. Daher konnten wir nur mit sieben Personen zum Mannschaftskampf antreten. Das achte Brett blieb unbesetzt, wir lagen somit gleich mit 0 : 1 zurück. Nach dem Start der Partien um 10 Uhr entwickelten sich spannende Partien, bei denen oftmals nur eine Kleinigkeit über Sieg und Niederlage entschieden hat. Manchmal wurde in der Abwicklung ein Zug vergessen, was negative Auswirkungen hat. AM Brett 3 konnte Patrick Scheer einen ausgeglichenen Kampf mit einen Remis abschließen. Dann tat sich lange nichts, bevor dann nach und nach ein Brett nach dem anderen verloren ging. Nach etwa 4 Stunden Spielzeit lagen wir mit 5,5 : 0,5 Punkten zurück. An zwei Brettern wurde noch gespielt. Am Brett 1, das an diesem Spieltag durch Richard Samman besetzt war, konnte er in einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel durch geschickte Kombination der Züge der Figuren - am Anfang jeweils Turm, Läufer, Springer und eine gleiche Anzahl von Bauern, dann Läufer und Springer und eine gleiche Anzahl von Bauern und dann am Schluss nur noch Springer und eine gleiche Anzahl von Bauern - einen kleinen, aber entscheidenden Mehrbauern gewinnen. Sein Gegner musste dann das bessere Spiel von Richard anerkennen und gab auf. Das war eine sehr gute Leistung von Richard Samman. Leider war dies der letzte Punkt, den wir gewinnen konnten. Damit gab es am Ende ein klare und deutliche 1,5 : 6,5 Niederlage. Wir müssen schauen, dass wir bei den nächsten Spieltagen wieder eine vollständige und starke Mannschaft verfügbar haben.

Der nächste, dritte Spieltag ist bereits am Samstag, den 1. Dezember 2019. Dann spielen wir wieder zu Hause. Dieses Mal gegen die Schachfreunde aus Zeutern.

29.09.2019: Unentschieden errungen

Am Sonntag, den 29. September 2019 war der erste Spieltag in der Verbandsrunde. Da wir in der letzten Saison in die Bereichsliga aufgestiegen sind, erwarten uns nun schwerere Gegner. An diesem Sonntag hatten wir die zweite Mannschaft von Forst zu Gast bei uns. Um 10 Uhr starteten die acht Partien. Die gegnerischen Spieler waren, wie erwartet, stark. Es entwickelten sich spannende Partien, die am Anfang durch Vorsicht geprägt waren. Nach knapp über zwei Stunden gab es schon die erste Entscheidung. Am Brett 5 konnte Patrick Scheer seine Partie erfolgreich beenden. Kurze Zeit später mussten wir an Brett 2 leider eine Niederlage kassieren. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, die über Sieg und Niederlage entscheiden. Manchmal versucht man, etwas zu kompliziert zu spielen und verheddert sich dann. Um etwa 13 Uhr mussten die beiden letzten Bretter die Segel streichen. Dort wurde lange recht ausgeglichen gekämpft, aber am Ende mussten beide sich den deutlich überlegenen Gegenspielern geschlagen geben. Damit stand es 1 : 3 gegen uns. Gegen 14 Uhr gab es die nächsten Entscheidungen. Am Brett 4 konnte Frank Prskawetz den Sieg für sich entscheiden. Durch eine schöne Kombination hatte er sich einen materiellen Vorteil verschafft. Das konnte sein Gegner nicht abwenden. Am Brett 6 gab es einen langen intensiven Kampf. Der Spieler aus Forst hatte nur einen Bauer Vorsprung. Aber gegen 14 Uhr ging das Spiel für uns verloren. Damit stand es 2 : 4 gegen uns. An den Brettern 1 und 3 wurde noch gespielt. Dort waren die Situationen ausgeglichen. Hier galt es konzentriert bis zum Schluss spielen, denn ein kleiner Fehler konnte die Niederlage bedeuten. Am Brett 3 schaffte unser Mannschaftsführer Hans van der Vegt einen Sieg. Das war auch für ihn überraschend, denn lange sah es nach einem Remis aus. Wenn sein Gegner ein Remis angeboten hätte, dann hätte er es wohl angenommen. Aber der Gegner wollte gewinnen, hat jedoch nicht konzentriert genug gespielt. Eine kleine Ungenauigkeit konnte zum Sieg ausgenutzt werden. Verblieb noch das erste Brett. Eine materiell ausgeglichene Situation. Jeder hatte zwei Türme und die gleiche Anzahl von Bauern. Und die Bauern stand sich stabil gegenüber. Aber Denis Baudot hat die Regel, dass ein Turmendspiel (für ihn) gewonnen ist. Er musste dies nur noch seinem Gegner beibringen. Nach fast sechs Stunden Spielzeit machte sein Gegner einen unkonzentrierten Zug. Dies nutzte Denis aus. Somit konnte er einen Sieg einfahren und wir haben in der Mannschaft den Ausgleich geschafft. Damit endete die Begegnung mit einem 4 : 4. Es zeigt sich wieder, wie auch in der letzten Saison, dass wir an den vorderen Brettern sehr gut aufgestellt sind. Bei den hinteren Bretter müssen wir dagegen oftmals gegen deutlich bessere Spieler antreten, da ist es schwieriger, einen Sieg einzufahren.